Infoveranstaltungen zum Thema Knochen & Gelenke/Rheuma

Weiterführend konnten wir die Zusammenarbeit mit der Feministische Frauengesundheitszentrum (FFGZ) durch verschiedene Infoveranstaltungen im Jahr 2023 organisieren.

Zum Thema „Knochen und Gelenke/Rheuma“ informierte Petra Bentz, Diplompädagogin bei FFGZ an drei Terminen. Es wurden typische und häufige Verletzungen und Erkrankungen der Wirbelsäule, Bandscheiben, Beine und Hände und deren Behandlungsmöglichkeiten erläutert. Am 12.10. zum Welt-Rheuma-Tag wurde das Thema spezifisch mit der asiatischen Gruppe über verschiedene Ausprägungen und gezielte Behandlungsmöglichkeiten bei Rheuma gesprochen. Folgende Programmpunkte wurden thematisiert:

  • Warum entzünden sich die Gelenke? Welches Rheuma wie behandeln? Welches ist die richtige Nahrung für die Gelenke?

Tipps wie: viel Wasser trinken hilft bei stechenden Schmerzen, jeden Tag eine handvoll Nüsse zu sich nehmen, gutes Öl verwenden (kaltgepresst), getrocknete Kräuter haben mehr Inhaltstoffe, Johanniskraut (Tee oder Salbe) hilft gegen Gelenkschmerzen usw. kamen bei den Teilnehmer*innen sehr gut an und wurden geschätzt.

Es wurden auch verschiedene Therapiemöglichkeiten vorgestellt, um Beschwerden im Zusammenhang mit Knochen, Gelenken und Rheuma zu lindern. Weiter wurden auch alternative Ansätze wie Akupunktur, Homöopathie und Naturheilkunde diskutiert. Die Teilnehmer*innen hatten die Möglichkeit, Fragen zu stellen und ihre eigenen Erfahrungen mit Knochen-, Gelenk- oder Rheumaerkrankungen zu teilen. Zum Abschluss demonstrierte Petra Bentz einige praktische Übungen vor und animierte die Teilnehmer*innen mitzumachen und das Gelernte in ihren Alltag zu integrieren.

Insgesamt haben die Veranstaltungen den Teilnehmer*n wertvolle Einblicke in das Thema Knochen, Gelenke und Rheuma gegeben und Raum für Austausch gegeben. Es wurde betont, wie wichtig es ist, auf die Gesundheit von Knochen und Gelenken

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert