Infoveranstaltung zu Vorsorge-Check-ups und Impfungen

,

Für die Infoveranstaltung am 19.02. konnten wir Frau Phan-Nguyễn, Fachärztin für Allgemeinmedizin von Allmed.berlin gewinnen. Frau Phan-Nguyễn hatte im Oktober 2022 eine mehrsprachige Hausarztpraxis in Berlin Lichtenberg eröffnet und trägt dazu bei die medizinische Grundversorgung und sozialen Integration im Bezirk zu verbessern. Im Bezirk Lichtenberg leben mehr als 9.000 Menschen mit vietnamesischem Migrationsgeschichte, die 30% aller Vietnamesinnen und Vietnamesen in Berlin ausmachen. Somit war die Veranstaltung eine Ansprache auf die Bedarfe der vietnamesischen Community in Berlin.

In Kooperation mit der SUSI Interkulturelles Frauenzentrum konnten wir dessen Räumlichkeiten für die Veranstaltung kostenfrei nutzen. Zunächst informierte Frau Phan-Nguyễn über die gesundheitliche Versorgung von älteren und älter werdenden Menschen. Danach stellte sie die Vorsorge Check-ups vor:

  • Was ist das? Wie funktioniert es? Was leistet das?
  • Auch Schutzimpfungen sind in Sachen Gesundheitsvorsorge wichtig, denn mit dem Alter wird
    die körpereigene Immunabwehr schwächer.

Es wurden sehr viele Fragen gestellt, das Interesse war groß. Es kamen zu der Veranstaltung fast 30 Personen mit vietnamesischer Abstammung.

 

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert