Nachbericht zum Sportfest für alle Generationen am 14.06.2023

, ,
Berlin Neukölln. Anlässlich zum Start der Special Olympics World Games 2023 in Berlin hatten moveGLOBAL e.V. und dem Landessportbund Berlin am 14.06.2023 zum „Sportfest für alle Generationen“ eingeladen.
Das „Sportfest für alle Generationen“ hat seinem Titel die Ehre erwiesen. Eine Sport- und Spielaktion für alle: jung und alt, Menschen mit und ohne Behinderung, Menschen aus verschiedenen Ländern, Sprachen und Kulturen. Die Rückmeldung der Besucher:innen waren durchweg positiv. Jede Person konnte sich barrierefrei an unterschiedlichen Sport- und Spielaktionen vergnügen und die eigenen Talente erproben. Nach Lust und Laune haben sich Personen spontan zum Yoga, Zumba, Aerobic und Wushu/Qi Gong ausprobiert. Währenddessen haben die Kinder das Sportfeld erobert. Mit verschiedenen Spielen und Übungen wurden den Kindern ein paar Tricks und Kniffe von professionellen Basketballtrainer und junge Sporthelfer:in gezeigt.
Die Veranstaltung hat deutlich gemacht, wie groß das Interesse ist, sich sportlich zu betätigen. Einfach hingehen, mitmachen und Spaß haben, das war das Motto dieser Veranstaltung. Als Erinnerung wurden am Ende Medaillen ausgehändigt.
Die Teilnehmerinnen der Seniorengruppen To Spiti, UGRAK, S.U.S.I. hatten Köstlichkeiten aus ihren Herkunftsländern zubereitet. Unter anderem gab es Samowar Tee, gefüllte Weinblätter, Frühlingsrollen, vietnamesischer Salat und Reisbandnudeln.
Wir bedanken uns bei allen Besucher:innen, die gekommen sind. Herzlichen Dank an dem Nachbi am Körnerpark, die uns ihre schönen Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt haben.
Danke an ALBA Berlin für Eure Engagement und Herzblut.
Danke an das Projekt „Frauen in Aktion“.
Danke an unsere Übungsleiter:innen vom LSB Berlin für die Durchführung und Betreuung der Sportstationen.
Ein besonderer Dank geht an die Podiumsgäst:innen Dr. Susanna Kahlefeld, Nimet Avci, Maria Aplada, Ülker Bayraktar, Eman Saleem, Mohammed El Ouhabbi und Andre Tatchum, die spannende und auch neue Denkanstöße gaben.
Das Projektteam „Fit, gesund und munter im Alter“ hat es sehr erfreut, dass es gelungen ist einen Raum der Begegnung mit dem Themenschwerpunkt Bewegung und Gesundheit zu schaffen. Da wir zum ersten Mal das Format eines Sportfestes organisiert hatten, war es für uns eine wertvolle Erfahrung, um Fortsetzungen dieser Art besser gestalten zu können.
0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert