WosU – reoaded: Wohnen statt Unterbringung

Über das Projekt

Als Neuauflage des vorangegangenen Projekts des Vereins Tür an Tür e. V. in Augsburg unterstützt das Projekt in Berlin die Betroffenen:

  • über standortübergreifenden Wissenstransfer
  • die Ausbildung von Multiplikator*innen aus den Communities
  • Communitybasierte Beratung  sowie ggf. aufsuchende Beratung nach Wohnungserhalt.

Was wir NICHT machen: Wir haben keine Wohnungen und unterstützen auch nicht bei der Wohnungssuche!

Was wir machen: Wir verweisen an wen Sie sich wenden können (Mieterrat, Beratungsstellen, Behörden etc.

Im Rahmen des Projekts Wohnen statt Unterbringung – reloaded (WosU reloaded) setzt sich moveGLOBAL für die Verbesserung gesellschaftlicher Teilhabe für Menschen mit Flucht- und Migrationsbiographie ein, hier über das Thema Wohnen.Wohnumfeld und Wohnqualität wirken sich erheblich auf die gesellschaftliche Teilhabe von Menschen aus. Der Zugang zum ohnehin erheblich angespannten Wohnungsmarkt ist für Menschen mit Migrationsbiographien aus unterschiedlichen Gründen eine große Herausforderung. Zusätzlich erschweren verschiedene soziale, rechtliche und ökonomische Barrieren  die Möglichkeit eine Wohnung zu bekommen, sowie diese zu erhalten. WosU Reloaded möchte hier ansetzen und bereits bestehende Angebote zur Unterstützung bei der Wohnungssuche und dem Wohnungserhalt weiterentwickeln. Es verfolgt dabei einen communitybasierten und diversitätsorientierten Ansatz. Das Projekt startete im April 2023 und ist auf 19 Monate befristet. Es wird im Verbund Augsburg, Berlin, Dresden und Lübeck durchgeführt.

Informationsmaterialien

Unsere Flyer sind in unterschieldichen Sprachen verfügbar:Deutsch (GER), Französisch (FRE), Spanisch (SPA), Portugiesisch (POR), Bulgarisch (BUL), Russisch (RUS), Vietnamesisch (VIE), Persisch (PER)

FLyer_GER

Flyer_FRE

Flyer_PER

Flyer_POR

Flyer_RUS

Flyer_SPA

Flyer_BUL

Flyer_VIE

Das Projekt wird unter der Koordination von der Tür an Tür-Integrationsprojekte in Zusammenarbeit mit folgenden Projektpartner:innen durchgeführt:

Bis Ende 2024:

Die Plattform Netzwerk Obdach & Wohnen

 

Das Projekt wurde von der Tür an Tür-Digitalfabrik entwickelt, um Bürger*innen
in Wohnungsnotfällen einen einfachen Zugang zum Hilfesystem zu ermöglichen
und erstmals in Zusammenarbeit mit der Stadt Augsburg umgesetzt.

 

https://netzwerkobdachwohnen.de/berlin/de

 

Im Rahmen des bundesweiten Projektverbundes „WosU-reloaded“ und der Zusammenarbeit von moveGLOBAL e.V. und der Tür an Tür-Digitalfabrik haben wir dieses erfolgreiche Modell auf Berlin übertragen.

Im Verlauf unseres Projekts haben wir eine Vielzahl weiterer nützlicher Materialien entwickelt, die Beratende in ihrer Arbeit unterstützen und inspirieren sollen.

“Medienkompetenz – Wohnen: Eine Hilfestellung für Unterstützer:innen”, Ümran Balcı

Das Medienkompetenzhandbuch wurde als wertvoller Leitfaden für Beratende entwickelt, die Ratsuchende in der digitalen Wohnungssuche unterstützen möchten. Im Austausch mit Akteur:innen und während der Multiplikator:innen-Schulungen wurde der Bedarf an einem praktischen Leitfaden geäußert, der aufzeigt, wie Medienkompetenz vermittelt werden kann. Aus diesem Bedarf heraus entstand das Handbuch, das zahlreiche Erklärungen zu Begriffen, Schritt-für-Schritt-Anleitungen und viele weitere hilfreiche Materialien enthält.

DOWNLOAD PDF: hier klicken

Praxishandbuch “selbst. bestimmt. wohnen.”

Im Rahmen des bundesweiten Projektverbundes „WosU-reloaded (Wohnen statt Unterbringung)“ wurden erstmals bewährte Konzepte, kreative Formate und hilfreiche Materialien von unterschiedlichen Projekten, Organisationen und Initiativen gesammelt und in dem Praxisbuch „selbst.bestimmt.wohnen.“ zusammengefasst. Das Handbuch bietet eine Vielzahl spannender Beiträge und Interviews zu Themen wie Wohnen, Community-basierte Beratung, Multiplikator:innen-Schulungen, Wissensvermittlung, aufsuchende Beratung, Lösungswege und vieles mehr. Darunter finden sich unter anderem ein Essay von Lan Knobloch sowie Beiträge und ein Interview mit Ümran Balcı.

 

Download PDF: hier klicken

Wohn-ABC

Ein praxisorientiertes Nachschlagewerk für Ratsuchende und eine wertvolle Unterstützung für Beratende, mit klaren Definitionen und Illustrationen.

Download

https://wohnprojekt-augsburg.de/angebote-unterstuetzung/informationen-downloads/#6-wei

Wosu-reloaded

Im Rahmen des bundesweiten Projektverbundes „WosU-reloaded“ wurden unterschiedliche Angebote und Ansätze zur Unterstützung von Menschen mit Flucht- und Migrationsgeschichte bei der Suche und dem Erhalt von Wohnraum entwickelt. Der bundesweite Projektverbund ist eine Kooperation der Tür an Tür Integrationsprojekte gGmbH, ZAM e.V., dem Diakonischen Werk Augsburg, MoveGLOBAL e.V., Afropa e.V. und dem Haus der Kulturen – Interkulturelle Begegnungsstätte e.V. Er wurde gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration und der Beauftragten für Antirassismus.

Kontakt

Projektkoordination: Lan Knobloch, Ümran Balcı 

bmif