responseBERLIN
soll junge Menschen, die nach Deutschland kommen, motivieren, sich zu engagieren und als aktive Mitglieder unserer demokratischen Gesellschaft Verantwortung zu übernehmen. Aufgrund der gesellschaftspolitischen Entwicklung der letzten Jahre gilt es derzeit umso mehr, eine größer werdende Lücke der gesellschaftlichen Solidarität zu schließen. Und genau darum möchten wir die Begeisterung für ein mitfühlendes, ein verantwortungsvolles, ein pluralistisches Zusammenleben stärken. Gemeinsam und entschieden stellen wir uns Ausgrenzung entgegen.
responseBERLIN bietet zwei jungen Menschen die Chance, ein halbes Jahr lang kostenlos professionellen Deutschunterricht zu erhalten. Die Sprache gilt zu Recht als einer der wichtigsten Schlüssel zur erfolgreichen Integration in eine Gesellschaft.
Außerhalb des Deutschunterrichtes erhalten die Stipendiaten die Chance, durch die Übernahme ehrenamtlicher Tätigkeiten bei AWO ExChange und dem Verband moveGLOBAL e.V. intensive Eindrücke gesellschaftlicher Arbeit zu erlangen. So kann aktive Integration durch die Wahrnehmung der eigenen Verantwortung und durch das Einbringen der eigenen Fähigkeiten funktionieren und eine solidarische Gesellschaft bereichern.
Projektverantwortliche: Herr Johannes Boßhammer

