Lade Veranstaltungen

« All Events

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Multiplikator*innen-Schulung „Globales Lernen in der dritten Lebensphase“ : 2. Modul

Juli 13 @ 9:30 - 16:30

Kostenfreie Qualifizierungsreihe für migrantische Organisationen und Multiplikator*innen

Inhalt:

1. „Flucht und Migration in Deutschland: Reflexionen über Machtverhältnisse und Strategien für Multiplikator*innen“

Referent*in: Dr. Priscillia Manjoh, Autorin, Rednerin, Macherin des Films „Sucki“

Das Thema Flucht und Migration wird in vielen Teilen der Welt und auch in Deutschland immer mehr in den Mittelpunkt zivilgesellschaftlicher Arbeit gestellt. Viele NGO´s wurden gegründet, um geflüchtete Menschen zu unterstützen. Doch auch wenn die Intentionen meist gut sind, ist die Art und Weise, wie diese Unterstützungen angeboten wurde, oft problematisch.

Es ist wichtig zu verstehen, wie ein guter Umgang mit Menschen mit Flucht- und Migrationsgeschichte stattfinden kann und worauf bei der Einbeziehung der sehr unterschiedlichen Migrationshintergründe zu achten ist. Dieser Workshop soll uns dabei helfen, unsere Wahrnehmung von Vorurteilen und Diskriminierung zu schärfen, um Menschen mit Flucht- und Migrationsgeschichte vor Rassismus, Diskriminierung und Paternalismus zu schützen.

Darüber hinaus tauschen wir uns darüber aus, wie unsere Arbeit so geplant werden kann, dass sie Menschen mit Flucht- und Migrationsgeschichte stärkt. Dazu sprechen wir über Themen wie z. B. persönliche Wahrnehmung und Gruppenverhalten, Organisationskultur und -struktur und Konfliktsituationen.

 

2. „Diaspora: Vielfalt, Rolle und Fähigkeiten“ und „Afrika und der Franc CFA: Perspektiven für die ländliche Entwicklung vs. Landflucht in Afrika“

Referent*in: Aziz Lamere, Narud e. V.

 

Anmeldungen und Ansprechpartnerin bei moveGLOBAL:

Afsané Bouzrina (Projektkoordinatorin)

E-Mail: afsane-bouzrina@moveglobal.de

Telefon: (030) 24171844

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Details

Datum:
Juli 13
Zeit:
9:30 - 16:30

Veranstalter

moveGLOBAL e.V.

Veranstaltungsort

Braustube
Berlin Global Village, Am Sudhaus 2
Berlin, Berlin 10253 Deutschland
+ Google Karte
Telefon:
03024171844
Website:
www.moveglobal.de